Aktuelles

12. März 2022

Ergebnisse der VG 23 Einzelmeisterschaft

Präsident Norbert Detjens begrüßte die Teilnehmer der Einzelmeisterschaft der VG 23 und freute sich, dass diese Veranstaltung nach einem Jahr aussetzen wieder durchgeführt werden konnte. 50 Herren, 14 Damen und 16 Senioren kämpfen seit 9:00 Uhr um die Qualifikationsplätze zur Einzelmeisterschaft auf Landesverbandsebene.

Nachdem die Mannschaftsmeisterschaft vom 27. Februar erfolgreich mit Tablets und der elektronischen Listenführung erfolgreich gespielt wurde, wagte sich der Skatverband Kiel diesmal an die höhere Aufgabe, die drei Wettbewerbe parallel und mit insgesamt 80 Spielern auch diese Veranstaltung mit den Tablets durchzuführen.

Diese technische Errungenschaft ermöglicht eine spielgenaue Zwischenstatistik des Wettbewerbes einzusehen. Wer Interesse hat, das Spielgeschehen live zu verfolgen, geht auf die Seite „Wettbewerbe“ und wählt den gewünschen Wettbewerb aus. Hier kann auch online eingesehen werden, wer sich gerade auf einem Qualifikationsplatz befindet.

Leider gab es nach der 2. Serie einen medizinischen Notfall und die 3. Serie konnte erst mit einer Stunde Verspätung gestartet werden. Norbert Detjens bedankte sich vor Beginn des 2. Spieltages öffentlich im Namen des Vorstandes und aller Skatspieler bei den beiden Ersthelfern Volker Grönwohld und Jörg Leinbaum für ihren schnellen und selbstlosen Einsatz und wollte ihnen eine kleine Anerkennung zukommen lassen. Dieses lehnten beide vehement ab !!!

Der zweite Tag musste dann die Entscheidung bringen. Viele machten sich noch Hoffnung, die Qualifikation zur Einzelmeisterschaft auf der Landesebene zu erreichen. Andere wähnten sich sicher und rechneten schon, wieviel Punkte sie „nur noch“ erspielen müssen. So gab es gerade in der letzten Serie noch viele Positionsveränderungen. Im Endeffekt setzten sich Sabine Detjens-Mens bei den Damen, Helmut Nordhaus bei den Senioren und Jens Banck bei den Herren durch.

Sieger bei den Herren:
Jens Banck
Sieger bei den Damen:
Sabine Detjens-Mens
Sieger bei den Senioren:
Helmut Nordhaus

Bei den Herren qualifizierten sich 25 (von 50 angetretenen Spielern), bei den Damen 11 (von 14) und bei den Senioren ebenfalls 11 (von 16) für die nächste Runde.

Zwischendurch gab es noch Ehrungen für Sabine Detjens-Mens und Martina Kreutzfeld für langjährige Zugehörigkeit zum DSkV:

Von links nach rechts: Norbert Detjens (Präsident), Martina Kreutzfeld (10 Jahre Zugehörigkeit) und Sabine Detjens-Mens (25 Jahre Zugehörigkeit).

Für alle Statistiker und Interessierte gibt es die vollständigen Tabellen inclusive der Spiellisten unter Wettbewerbe zum Nachlesen. Einfach die entsprechende Veranstaltung auswählen und dann „stöbern“. Die Platzierten Spieler sind an den grün hinterlegten Platzziffern in der Gesamtliste zu erkennen.