11. September 2022

Abschluss der Regionalliga 2

am Samstag, dem 10. September 2022 fand der letzte Spieltag der Regionalliga 2 im TV Studio Hamburg statt. Alle 14 Mannschaften absolvierten hier die letzten 3 Serien der Liga-Spielsaison 2022. Vom Skatverband Kiel nahmen in der Regionalliga 2 die Vereine aus Neumünster, Silberstedt, Bordesholm und Hysby teil. Nach dem 4. Spieltag hatte Herz As als Siebtplatzierter mit 21:15 Punkten nur noch rechnerisch eine Chance, einen der ersten beiden Aufstiegsplätze zu ergattern. Der 1. SC Silberstedt mit 18:18 Punkten als 10. sowie Kreuz Dame Bordesholm (12.) und der SC Hüsby (14.) mit jeweils 17:19 Punkten kämpften noch gegen den Abstieg.

Die Spieler von Herz As legten eine unglaubliche Serie von 9:0 Punkten mit 12.709 Spielpunkten hin und waren zum Schluss punktgleich mit den Barlacher Skatbuben (jeweils 30:15 Punkte), die mit 6:3 in ihrer Gruppe siegten und damit kein schlechtes Ergebnis einfuhren. Im Endeffekt entschieden 44 Punkte Differenz den Aufstieg für die Barlacher Skatbuben zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für die Spieler von Herz As war der dritte Platz nach einer durchwachsenden Saison ein krönender Abschluss.

mit den Spielern Reinhold Baumbart, Sven Pfeil-Krüger, Claus Staacken und Martin Sievers.

Was machten aber die restlichen Vereine des Skatverbandes Kiel an diesem Tag ? Der 1. SC Silberstedt gewann seine Gruppe mit 7:2 Punkten und konnte sich auf den 9. Platz verbessern. Kreuz Dame Bordesholm kam in seiner Gruppe auf 5:4 Punkte und konnte sich ebenfalls um einen Platz auf den 11. Rang verbesseren. Der SC Hüsby hatte mit Herz As Neumünster gegen die Gruppensieger zu spielen und schaffte hier 4:5 Punkte. Ganz knapp erreichte der Skatclub damit das rettende Ufer und wurde mit einem Wertungspunkt Vorsprung 12. und konnte damit den drohenden Abstieg verhindern.

Platz 9:

Platz 11:

Platz 12:

Aufgestiegen in die 2. Bundesliga sind Concordia Lübeck mit 33:12 Punkten bei 60.712 Spielpunkten und die Barlacher Skatbuben mit 30:15 Punkten und 55.582 Spielpunkten. Hier die drei Erstplatzierten:

Den Abstieg nicht verhindern konnten die Mannschaften von „Mit Vieren Bargteheide“ und SC Kreuz Bube Ludwigslust“. Karo Bube Wismar ist mangels Personal zum letzten Spieltag gar nicht erst angetreten.

Alle Ergebnisse sind selbstverständlich hier im SkatGuru nachzulesen: