Aktuelles

13. Februar 2023

Ergebnisse der VG Einzelmeisterschaft 2023

Das ETV Vereinsheim in Kiel war Spielort der diesjährigen Einzelmeisterschaften unserer Verbandsgruppe. Spielort und Service boten die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung dieser Veranstaltung. Auch die Turnierleitung unter Max Cichetzki hatte alles im Griff und sorgte mit seinen Tablets für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Nach zwei Tagen mit 7 Serien und 336 Spielen bei den Damen und Herren und 280 Spielen bei den Senioren konnte Präsident Norbert Detjens am späten Sonntag Nachmittag die Sieger präsentieren.

Bei den Damen belegte Martina Kreutzfeld vom Preetzer Skatclub in allen 7 Serien den ersten Platz und verwies damit die Vorjahressiegerin Sabine Detjens-Menz aus Silberstedt auf den zweiten Platz. Dritte wurde Kirsten Weikunat von den Kieler Buben.

Von den 19 angetretenen Damen qualifizieren sich die ersten 10 für die nächste Rund auf Landesverbandsebene.

Bei den Herren traten 51 Spieler an. Der spätere Sieger Stefan Plaep von den Kieler Buben begann die erste Runde mit einem 13. Platz und arbeitete sich dann von Serie zu Serie weiter vor und schaffte in der letzten Serie den Sprung auf Platz eins. Christian Hoffmann-Timm vom 1. SC Silberstedt und Gert Wäthje von Gut Blatt Rendsburg begannen ebenfalls mit einem 8. bzw. einem 11. Platz nach Serie eins und folgten Stefan in der 7. Serie auf das Treppchen. Von den 59 Teilnehmern qualifizierten sich die besten 22. Da jedoch 3 Spieler auf eine Teilnahme auf LV Ebene verzichteten, reichte der 25 Platz noch zur Qualifikation für die nächste Runde.

Auch die Senioren wollten ihren Meistertitel erspielen und dazu traten 27 Spieler an. Vorjahressieger Helmut Nordhaus vom TSV Lepahn konnte seinen Titel des Vorjahres nicht verteidigen und errreichte „nur“ den dritten Platz. Sieger wurde hier Fritz-Peter Bosch von Reiz an Kiel vor Walter Scharffe von de Friedrichsorter Leuchtturmspielern. Hier qualifizierten sich 12 Spieler für die nächste Runde. Durch den Verzicht eines Spielers reichte der 13. Platz zum Erreichen der nächsten Runde.

Martina Kreutzfeld, 8.609 Pkte
Sabine Detjens-Menz, 8.332 Pkte
Kirsten Weikunat, 7.329 Pkte
Stefan Plaep, 7.953 Pkte
Christian Hoffmann-Timm, 7.756 Pkte
Gert Wäthje, 7.673 Pkte
Fritz-Peter Bosch, 7.024 Pkte
Walter Scharffe, 6.933 Pkte
Helmut Nordhaus 6.621 Pkte